Psalm 121 Verse 3 -8: 3. „Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen, er, der dich bewahrt, wird nicht schlummern“.4.“ Siehe, er, der Israel bewahrt, wird weder schlummern noch schlafen“.5. Der HERR ist dein Hüter; der HERR ist dein Schatten zu deiner Rechten“.6.“ Die Sonne soll dich am Tag nicht treffen und der Mond in der Nacht nicht„.7.“ Der HERR wird deine Seele bewahren“.8.“ Der HERR bewahre deinen Ausgang und deinen Eingang von nun an bis in Ewigkeit“.
Liebe Freunde, liebe Schwestern und Brüder,
ich grüße euch herzlich im Namen unseres HERRN JESUS. Es war so erfrischend, viele von euch im April zu treffen. Es war erfrischend, Gemeinschaft zu haben, gemeinsam zu essen und darauf zurückzublicken, was der HERR getan hat. Es hat mir neue Hoffnung und neuen Glauben gegeben, zu wissen, dass unser Gott uns niemals verlässt und uns nicht im Stich lässt. ER IST DER HERR. Alles fühlte sich an wie gestern.
VISION VON AGAPE MISSIONS
Unsere Vision hat sich seit dem Beginn der Missionsarbeit im Jahr 1984 nicht geändert, aber das Umfeld hat sich drastisch verändert, und wir mussten uns an die vorherrschenden Bedingungen anpassen und uns darauf einstellen. Einige dieser physischen Bedingungen haben wir uns nie vorgestellt oder erwartet. Es ist erstaunlich, dass wir durch all diese harten und unangenehmen Bedingungen hindurch die Freude und Liebe Gottes in einfachen Worten erfahren haben, das ist der Ruf Gottes in unserem Leben, und wir erleben immer Frieden im Nebel der Stürme.
Im Jahr 1984 gehörte Simbabwe zu den besten Ländern Afrikas. Wir hatten eine Wirtschaft von Weltklasse. Viele qualifizierte Arbeiter und Fachleute kamen aus der ganzen Welt, um in allen Bereichen (öffentlich und privat) zu arbeiten. Simbabwe war eines der afrikanischen Länder, die von Missionaren aus der ganzen westlichen Welt bevorzugt besucht wurden. Die Missionare leisteten eine wunderbare Arbeit, indem sie das Evangelium im ganzen Land verkündeten.
Im Jahr 1985 sagten wir durch die Gnade Gottes voraus, dass viele ausländische Missionare Simbabwe verlassen würden und dann einheimische schwarze Pastoren und Evangelisten ausgebildet werden müssten, um die Lücke der ausscheidenden Missionare zu füllen. Das war wirklich eine Offenbarung des Herrn. Nach 40 Jahren gibt es kaum noch ausländische Missionare, aber wir freuen uns, dass sie einen guten Samen gepflanzt haben, der heute noch im ganzen Land zu sehen ist.
Unsere Vision begann vor 40 Jahren mit der Ausbildung lokaler Pastoren und Evangelisten und dem Aufbau von Missionszentren in ländlichen Gebieten. Damit wollten wir die Lücke füllen, die ausländische Missionare hinterlassen hatten. Diese Vision ist stetig gewachsen und hat viele Früchte getragen. Viele unserer Pastoren setzen ihr Theologiestudium online fort.
VERANTWORTUNG AUSBREITEN
4. Mose 11 Verse 16 -17: „16Da sprach der Herr zu Mose:“ Versammle siebzig Männer aus den Ältesten Israels, die du als Älteste des Volkes und als Vorsteher kennst, und bringe sie zu den Hütten der Zusammenkunft, damit sie dort mit dir stehen.17. Dann werde ich herniederkommen und mit euch reden; ich werde von dem Geist, der auf euch ist, nehmen und ihn auf sie legen; und sie sollen die Last des Volkes mit euch tragen, damit ihr sie nicht allein tragen müsst.“
Es ist eine große Freude für mich als leitender Pastor der Agape-Missions, weiterhin jüngere Leiter in allen unseren Bezirken zu ernennen. Die meisten dieser Leiter sind zwischen 30 und 45 Jahre alt. Viele von ihnen haben ihr ganzes Leben in der Gemeinschaft der Agape-Missions verbracht. Einige dieser Leiter sind Akademiker in verschiedenen Bereichen, die an Universitäten und Fachhochschulen studiert haben. Einige von ihnen sind Facharbeiter, einige sind allgemeine Arbeiter, während andere selbständig sind. Einige dieser Leiter wurden durch Agape- Missions in ihrer Schulbildung und oder in der Aneignung ihrer Fähigkeiten unterstützt.
Wir haben viele von ihnen ermutigt, ihre theologische Ausbildung zu absolvieren. Dies sind Menschen, die dem HERRN seit vielen Jahren mit Engagement und Liebe dienen. Sie kennen die Vision von Agape-Missions und wir glauben, dass sie das Evangelium von JESUS CHRISTUS effektiver verbreiten werden, indem sie ihre von Gott gegebenen geistlichen Gaben einsetzen.
HERAUSFORDERUNGEN IN SIMBABWE
2. Tim. 2:3-5: 3. “3. So ertrage nun die Härten wie ein guter Soldat Jesu Christi“. 4 Keiner, der Krieg führt, verwickelt sich in die Angelegenheiten seines Lebens, damit er dem gefällt, der ihn zum Soldaten erwählt hat“. 5.Und wenn jemand auch nach Herrschaft strebt, so wird er doch nicht gekrönt, es sei denn, dass er rechtmäßig strebt“.
AUSDAUER ist nie angenehm für unseren Körper. Es ist oft leichter, einige Prüfungen zu bestehen, wenn die Dauer klar definiert ist. Wenn es jedoch keine festgelegte Zeitspanne für die Prüfung gibt, muss man mehr auf die Gnade des Herrn von Tag zu Tag vertrauen.
In den letzten 40 Jahren haben sich der Lebensstandard und das Wohlergehen der Simbabwer in allen Bereichen weiter verschlechtert. Jahr für Jahr scheinen die Nöte immer größer zu werden.
Wir wissen nicht, was die Zukunft für Simbabwe bringen wird, aber wir wissen, wer die Zukunft hat. Durch all diese Erfahrungen hindurch danken wir unserem Gott, der uns Ausdauer, Hoffnung und Glauben schenkt, weil wir wissen, dass er die Kontrolle hat und seine Macht nie verlieren wird. Wir werden ihm weiterhin vertrauen und ihm mit Freude und Glauben dienen, auch wenn wir nicht alles verstehen.
VERSTREUTE FAMILIEN
Viele junge Menschen verlassen weiterhin das Land auf der Suche nach Arbeit. Solange die Arbeitslosigkeit anhält, scheint es keine unmittelbare Lösung für diese Situation zu geben.
Trotz der mehr als 40 Jahre, die vergangen sind, hören wir nie auf zu beten und zu glauben, dass eines Tages Heilung über Simbabwe kommen wird und Millionen unseres Volkes, die über die ganze Welt verstreut sind, zurückkehren werden. Das ist die Hoffnung und die Inspiration, die wir unter den Menschen hier in Simbabwe predigen.
DIE WIRTSCHAFT geht weiter zurück, was sich auf alle Bereiche des Lebens der Menschen auswirkt. Simbabwe hat viele natürliche Ressourcen, und wir beten dafür, dass diese Ressourcen eines Tages zur Verbesserung des Wohlergehens des Durchschnittsbürgers auf der Straße eingesetzt werden.
DIE DÜRRE hat in Simbabwe verheerende Folgen gehabt. Tausende Rinder sind verendet, und Tausende weitere werden noch sterben. Dies wird sich ernsthaft und negativ auf die Lebensgrundlage vieler Menschen in ländlichen Gebieten auswirken, die für ihr Überleben und ihr wirtschaftliches Wohlergehen auf ihre Haustiere angewiesen sind.
Die Preise für Lebensmittel, insbesondere für Fleisch, steigen weiter an, so dass sie für viele Bürger unerschwinglich werden. In einigen Teilen des Landes hat es zu regnen begonnen, aber insgesamt ist das Land immer noch sehr trocken. Einige Staudämme, die Bulawayo mit Trinkwasser versorgen, sind bereits zu weniger als 10 % ausgelastet, und einige wurden bereits außer Betrieb genommen. Die Einwohner von Bulawayo erhalten nur noch zwei Tage pro Woche Wasser, und in einigen Teilen der Stadt kann es bis zu zwei Wochen ohne Wasser gehen. Auch viele Bohrlöcher trocknen aus, da der Grundwasserspiegel weiter sinkt.
Wir beten und glauben, dass die Regenzeit 2024 /25 gut sein wird. Wir haben erlebt, dass unser Gott uns in Zeiten schwerer Dürren mit Wasser versorgt hat.
RELIGIONSFREIHEIT
Es ist ein großes Privileg, dass wir als Bürger immer noch die Freiheit haben, unseren Glauben zu leben und das Evangelium unseres HERRN JESUS zu verkünden, was wir hier in Simbabwe sehr schätzen. Wir beten weiterhin für viele offene Türen und offene Herzen.
Man erlebt auch die Existenz vieler geistlicher Sekten in Simbabwe, die viele Menschen täuschen und ihnen Reichtum und ununterbrochene Gesundheit versprechen. Dies ist eine der wichtigsten Fronten bei der Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi. Geistliche Hochburgen sind in vielen Teilen Afrikas eine Realität, und Simbabwe ist da keine Ausnahme. Wir glauben an Zeichen und Wunder, wie sie in der Bibel gelehrt werden, und wir erleben auch weiterhin die mächtige Hand Gottes, die Menschen heilt und befreit. Wenn wir uns in neue Gebiete wagen, ist das ein echter geistlicher Kampf, aber mit Gebet und Fasten erleben wir den Sieg unseres HERRN JESUS CHRISTUS.
Im Jahr 2025 wollen wir viele Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser und Gefängnisse in der Region mit dem Evangelium von Jesus erreichen. Wir wollen die Freiheit der Anbetung nutzen, die in Simbabwe noch herrscht.
WEIHNACHTSLEBENSMITTEL
– 3 –
Es ist eine langjährige Tradition bei Agape- Missions, Weihnachtslebensmittel an die Pastorenfamilien, Leiter, bedürftige Familien und Einzelpersonen zu verteilen. Wenn es die finanziellen Mittel erlauben, werden wir Lebensmittel wie Maismehl, Reis, Speiseöl, getrockneten Fisch, getrocknete Bohnen usw. in großen Mengen kaufen und verteilen.
Wir werden auch Maissaatgut kaufen, um es an einige Familien, insbesondere in ländlichen Gebieten, zu verteilen. Damit bereiten wir uns auf die Pflanzsaison vor, in der Hoffnung, dass es in der Pflanzsaison 2024 / 2025 ausreichend regnet.
IN MOZAMBIK ist es nach den Wahlen im ganzen Land zu Gewalt gekommen. Mehrere Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Bitte denkt in euren Gebeten an unsere Brüder und Schwestern in Mosambik. Wir beten für Frieden und Stabilität.
DAS AGAPE COLLEGE ist zu einem Segen für viele Familien geworden, die ihren Kindern eine hochwertige akademische Ausbildung in einem christlichen Umfeld ermöglichen wollen.
Derzeit gibt es etwa 400 Schüler, und es ist wahrscheinlich, dass die Zahl der Schüler mit Beginn des neuen Jahres im Januar 2025 auf sechshundert ansteigen wird. Sollte sich die wirtschaftliche Lage jedoch weiter verschlechtern, könnte es für viele Familien noch schwieriger werden, die Schulgebühren für ihre Kinder zu bezahlen.
Trotz der oben genannten Herausforderungen wächst die Wertschätzung der Bulawayo-Gemeinschaft für das Agape College und viele christl. Eltern identifizieren sich mit der Schule. Der christl. Einfluss des Agape College wird noch viele Jahre lang zu spüren sein, wenn die Schüler ihren Abschluss an Universitäten und Fachschulen machen. Wir beten dafür, dass sich der christliche Einfluss unter denjenigen ausbreitet, die in der Nation akademischen Einfluss haben.
PLÄNE FÜR 2025
Im Jahr 2025 ist es unser Wunsch, weiterhin das Evangelium des Herrn Jesus Christus in den ländlichen und städtischen Gebieten zu verkünden, da der Herr weiterhin Türen öffnet. Wir wissen nicht, wie lange diese Türen offen bleiben werden. Am 29. und 30. November werden wir unser Jahresabschlussseminar für Pastoren und Leiter sowie eine Planungskonferenz abhalten. Es ist eine Zeit des Gebets, um Erweckung zu suchen, um die Ausgießung des Heiligen Geistes zu erbitten, um die Befähigung durch die Gnade des Herrn zu suchen, während wir uns darauf freuen, ihm im Jahr 2025 zu dienen.
GEBETSANLIEGEN
1. Die Regenzeit hat hier in Simbabwe begonnen, aber in vielen Teilen Simbabwes ist sehr wenig Regen gefallen. In einigen Gebieten hat es jedoch gut geregnet. Bitte betet mit uns für ausreichende Niederschläge.
2. bitte betet für unsere evangelistischen Einsätze, dass sie Früchte tragen.
3. Bitte betet für unsere schwierige wirtschaftliche Lage, in der Tausende von Menschen nicht genug zu essen auf den Tisch bekommen. Wir glauben, dass es Heilung für Simbabwe geben wird.
4. Bitte betet für meine Familie und die Familien aller Agape-Leiter. Mit dem Wachstum des Agape-Collegs ist auch die Notwendigkeit gewachsen, die Infrastruktur des Collegs zu erweitern. Bitte betet mit uns für angemessene Ressourcen, um das Agape- College zu betreiben und zu erweitern.
5. Betet bitte für unsere finanziellen Bedürfnisse, damit wir alle unsere Missionsprogramme durchführen können. Unser HERR war in den letzten 40 Jahren treu, und wir glauben, dass er auch weiterhin für unsere Bedürfnisse auf dem Missionsfeld sorgen wird.
DANKE
Wir betrachten eure kontinuierliche Unterstützung im Gebet und finanzieller Hilfe nie als selbstverständlich. Wir danken, für euer Gebet und eure Spenden, wir sehen uns als große Partner in der Missionsarbeit. Möge der Herr euch und eure Familien reichlich segnen.
Ich wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest, erfüllt von der Liebe Jesu!
Gottes reichen Segen wünscht, in Jesu Liebe verbunden, Euer Freund und Bruder auf dem Missionsfeld.
Lucky Moyo